Fossil-Geschichte 11

Die Computer-Kids verstehen mich nicht! Deshalb gehen wir nochmal zurück zu den Grundlagen: Es geht um Rotation, Trägheit, Gusseisen.

Was steckt hinter der Wählscheibe?

Liebe Kinder, beim letzten Mal hatte ich Euch von der Erfindung der Wählscheibe erzählt. Das Teil kennt ihr vielleicht noch, es war ganz früher an jedem Telefon, sozusagen das Schwungrad der Telekommunikation. Aber ich fürchte, ich habe euch doch überfordert mit meiner Erklärung, wie ein Schwungrad funktioniert, das seinerzeit im Lanz-Bulldog zur höchsten Blüte gekommen ist. Weil: (wie man heute sagt) Mein eigener Sohn, der ausgewachsen und Maschinenbau-Ingenieur (und Jongleur) ist, kennt den Lanz-Bulldog nur noch aus dem Museum! Dabei gab es zu meiner Kindheit auf dem Lande noch lebende Lanz-Bulldogs. Es gab sogar ein agrikulturelles Glaubensbekenntnis: >Der Ackerschlepper kann gar nicht einzylindrig genug sein!<

So war es nämlich - und DAS ist jetzt die volle Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Der Ur-Lanz-Bulldog war ein maschinenbautechnisches Urgestein aus Gusseisen. Vier hartgummibereifte Räder, auf denen - ohne Schaltgetriebe - ein Motor saß, der nach dem Urprinzip des Diesels funktionierte: Ein >Glühkopf< wurde mit der Lötlampe angeheizt und sorgte für die Zündung irgendeines Brennstoffs, der in den einzigen Zylinder eingespritzt wurde. Weil der Lanz-Bulldog aber keinen elektrischen Anlasser hatte, zog der Fahrer das Lenkrad aus der Halterung, steckte es in das Schwungrad und hauchte (besser: keuchte) dem Apparat mit viel Muskelkraft und einer schwungvollen Drehung einige wenige PS Leben ein. Wenn das geschafft war, klang ein lautes, rußiges Blubblubblubb aus dem kaminförmigen Auspuff. Die Kern-Idee des LanzBulldog war das Schwungrad. Das Fahrzeug hatte zwar kein Schaltgetriebe, wohl aber einen Rückwärtsgang: Um den Rückwärtsgang einzulegen, musste man beim Anwerfen das Schwungrad nur andersherum drehen. Aber es gab auch eine elegante Methode, wenn der Motor schon lief: Man unterbrach die Kraftstoffzufuhr, und wenn dann kurz vor dem endgültigen Stehenbleiben das Schwungrad noch einmal zurückpendelte, musste man im richtigen Moment den Sprithahn wieder aufmachen, und der Motor lief rückwärts! Soviel zum Lanz-Bulldog.

So, liebe Kinder, jetzt habe ich euch die Geschichte der Erfindungen erzählt, einigermaßen lückenlos, vom Rad über das Schwungrad und die Wählscheibe zum Telefon und zum Computer. Vielleicht habt ihr ja in diesen Fossil-Geschichten einiges aus der grauen Vorzeit erfahren, was ihr vorher noch nicht wusstet.

Wenn ihr davon jetzt etwas verwirrt seid, dann denkt euch nichts dabei! Das Leben ist verwirrend!

Deshalb muss ich euch auch beim nächsten Mal noch von einem merkwürdigen Teil erzählen.

Euer Fossil